Expert:innen
im Interview
In unser Interviewreihe beantworten Hämophilieexpert:innen
häufig gestellte Fragen rund um das Thema Hämophilie.
Sammeln Sie wertvolle Informationen, sowie Tipps und Tricks für den Alltag.
Mehr erfahren
Lebensreise eines Hämophilie-Papas: Authentische Einblicke, Herausforderungen und bewegende Momente
In unserem berührenden Video teilen wir die authentischen Erfahrungen eines Vaters, der darüber spricht, wie es ist, sich um ein Kind mit Hämophilie zu kümmern.…
Vater eines an Hämophilie A erkrankten Kindes
Mentale Gesundheit – warum die Psychische Gesundheit so wichtig ist.
Ein Leben mit einer chronischen Erkrankung wie Hämophilie stellt Betroffene vor ganz eigene Herausforderungen und birgt zusätzliche Belastungen. Niemand sollte sich mit diesen Herausforderungen allein…
Susan Reinert- Rupp
Hinter den Kulissen bei Roche: Doing now what patients need next – auch in der Hämophilie!
Sie fragen sich, was der Beitrag eines Pharmaunternehmens in der Hämophilie ist? Warum Forschung und Innovation bei Roche so groß geschrieben wird? Wir haben die…
Susanne Erkens-Reck
Hämophilie Erkrankung: Einblicke in das Leben einer betroffenen Mutter
In unserem bewegenden Video teilen wir die aufrichtigen Erfahrungen einer Mutter darüber, wie es ist, ein Kind mit Hämophilie zu betreuen. Frau Connerth gewährt Einblicke…
Simone Connerth 
Mein Lebensweg mit Hämophilie – eine außergewöhnliche Reise
In diesem Video teilt Dr. Wilfried Pecka seine persönliche Geschichte „Ein Leben mit Hämophilie“ mit uns. Als er ein Kind war, gab es keine effektiven…
Dr. Wilfried Pecka
Physiotherapie und Hämophilie
Ein neues Video – ein neuer Schwerpunkt. Dr. Barbara Wagner spricht über das Thema Physiotherapie. Die „Heilgymnastik“ ist sozusagen die wichtigste prophylaktische Behandlungsmöglichkeit für Hämophilie­patienten.…
Dr. Barbara Wagner
Tipps und Tricks für Erwachsene mit Hämophilie
In unserem neuesten Video mit OA Dr. Joachim Rettl wollten wir seine Meinung in Bezug auf die Behandlung von erwachsenen Hämophilie-Patienten kennenlernen. Mit welchen Fragen…
OA Dr. Joachim Rettl
Für Kinder mit Hämophilie und deren Eltern
In unserem neuesten Video mit Prim. Dr. Rudolf Schwarz haben wir nach Tipps und Tricks für Kinder mit Hämophilie gefragt. Für Eltern, die neu mit…
Prim. Dr. Rudolf Schwarz
ÖHG – Österreichische Hämophilie Gesellschaft
Die Österreichische Hämophilie Gesellschaft (ÖHG) vertritt die Interessen und Anliegen von Menschen mit angeborenen Blutgerinnungsstörungen in Österreich, unterstützt deren Angehörige und fördert die Bemühungen der…
Beratung, Unterstützung und Anliegen
Hämophilie und Reise
mit OA. Dr. Neil Jones
Jede Reise will gut organisiert sein: Dokumente überprüfen, Reiseunterlagen sortieren, Flugdaten checken, Koffer packen … Auch Hämophilie-Patienten können unbeschwert reisen, müssen im Vorfeld jedoch erheblich…
OA. Dr. Neil Jones
Hämophilie und Frauen
mit Univ.-Prof. Dr. Ingrid Pabinger-Fasching
Hämophilie und Frauen Unterschiede, Risiken und Herausforderungen mit Univ.-Prof. Dr. Ingrid Pabinger-Fasching Wenn Hämophilie zur Sprache kommt, denken wir an männliche Patienten, da Frauen zumeist…
Univ.-Prof. Dr. Ingrid Pabinger-Fasching
Hämophilie und Sport
mit Mag. Philipp Wykopal
Du bist als Hämophilie-Patient sportinteressiert? Du willst dich deswegen nicht bremsen lassen und vielleicht sogar neue Sportarten ausprobieren? Das und einiges mehr erfährst du in diesem Video.…
Perinatales Management
mit Ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Streif
Eines der wichtigsten Themen für viele Hämophilie-Patienten. Aufgrund der vererblichen Komponente wollen sie bei ihrer Familienplanung umfassend informiert sein, nämlich darüber, ob Spezielles beachtet werden…
Ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Streif
Soziale Aspekte
mit Eva Wissmann
Viele Eltern fragen sich, wie sie die Hämophilie-Behandlung ihres Kindes in den Alltag integrieren können? Mit welchen Herausforderungen werden sie bei Kindergarten- oder Schuleintritt konfrontiert?…
Eva Wissmann
Impfung & COVID
mit Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Cihan Ay
Obwohl wir bereits seit mehr als zwei Jahren mit der COVID-19-Pandemie leben, gibt es immer noch viele brennende Fragen rund um das Thema. Gerade als…
Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Cihan Ay